FANDOM

Blade ist der Name eines Comichelden und gleichnamiger Comicreihe des US-amerikanischen Verlages Marvel Comics. Die Figur des Blade ist halb Vampir und halb Mensch und trat erstmals 1973 in dem Comic Tomb of Dracula #10 auf.

FigurBearbeiten

Blades Mutter wurde, während sie mit Blade schwanger war, von dem Vampir Deacon Frost gebissen. Im Mutterleib wurde Blade jedoch nicht gänzlich in einen Vampir umgewandelt, weil seine im Sterben liegende Mutter ihn zuvor noch zur Welt brachte. So besitzt Blade die Stärken beider Rassen, jedoch keine ihrer Schwächen. Allerdings verspürt Blade den Blutdurst eines Vampires, den er mit einem Heilserum zu unterdrücken vermag. Darüber hinaus scheint er auch wie ein Mensch zu altern. Da ihm Tageslicht nicht schadet, wird er auch „Daywalker“ (deutsch etwa: „Taggänger“; „Tagwandler“) genannt. Bei seinem Feldzug gegen Vampire, welche er als Mörder seiner Mutter betrachtet, kämpft er mit unterschiedlichen Messern, Pistolen oder Schrotflinten. Hauptmerkmal ist sein Schwert (daher der Name: „Blade“, zu Deutsch: „Klinge“).

In anderen MedienBearbeiten

Die Figur und der Comic waren Grundlage für drei Verfilmungen Blade, Blade II und Blade: Trinity, in denen Blade von Wesley Snipes dargestellt wird. Ein vierter Film ist entgegen zwischenzeitlicher Verlautbarungen nun doch in Planung.

Seit Ende Juni 2006 ist in den USA eine Fernsehserie (Originaltitel: Blade: The Series) angelaufenen, in der Blade von dem Rapper Kirk „Sticky Fingaz“ Jones verkörpert wird. Die Serie wurde mittlerweile nach lediglich einer Staffel wieder eingestellt. In Deutschland lief die Serie unter dem deutschen Titel Blade – Die Jagd geht weiter auf ProSieben.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki